Karstige Souss-EbeneIn der Souss-Ebene, einem teilweise unfruchtbaren karstigen Gebiet, dominieren Sand, Steine und Kakteen die Landschaft. Das Gebiet gehört zu Marokko und ist unter anderem arm an Arbeit, Wasser, Schulen und Krankenhäusern.

Woran es aber am meisten mangelt sind Vorschulen, bei uns würde man Kindergärten dazu sagen. Da beide Elternteile arbeiten müssen, um die Familie ernähren zu können, gibt es einen großen Bedarf an geeigneten Betreuungsstätten für die 4 bis 7- jährigen Kinder!

Die Vorschulen erfüllen somit eine sehr wichtige Funktion, weil die Kleinen dort einen Platz finden, wo sie gut aufgehoben sind, gefördert und unterrichtet werden. Gleichzeitig wird der Grundstein gelegt für ihren weiteren Bildungsweg und für ihre berufliche Zukunft!

Wir unterstützen zurzeit einige dieser wenigen Vorschulen und wollen in Zukunft eigene Vorschulen gründen. Diese Schulen können sich, wie wir dort sehen konnten, selbst erhalten und werden beim Aufbau, bei der Renovierung oder auch beim Anbau von uns unterstützt. Wir stellen das Material und die Facharbeiter, die restlichen Arbeiten werden von den Menschen vor Ort durchgeführt. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Leute sehr stolz sind und auch ihren Beitrag im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten wollen.

Vorschule Tamri

In Tamri (30.607506 N -9.778950 W ) gibt es eine Schule mit angeschlossener Vorschule, in der wir die Kinder der Vorschule unterstützt haben. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Geschrieben und gezeichnet wird nur auf Tafeln. Es sind aber weder Bücher noch Tafeln für alle Kinder vorhanden. Somit müssen sich mehrere Kinder eine Tafel oder ein Buch teilen. Blöcke, Hefte, Blei- und Buntstifte, Radiergummis, Lineale, Hefte etc. gibt es überhaupt nicht. Wir fragten die Lehrer, was sie brauchen und bekamen zur Antwort: "Schulsachen für die Kinder und zwei Regale für die Bücher."

Die Lehrer spielen gemeinsam mit den Kindern und freuen sich über die Abwechslung im Schulalltag

Danach fragten wir die Kinder und erfuhren von ihrem Wunsch nach echten Bällen, da sie nur selbst gebastelte Ersatzbälle aus Abfällen oder Dosen besaßen. Die Buben bekamen Fußbälle, die Mädchen Handbälle und auf dem Schulgelände wurden zwei Fußballtore aufgestellt.

Tore, Schulsachen und Regale - die einzigen Wünsche der Lehrer und Kinder

Child Care Afrika-Entwicklungshilfe hat die Tore anfertigen lassen, das Eingraben und die Einebnung und Markierung des Spielfeldes wurden und werden noch von den Lehrern, Eltern und Kindern durchgeführt.

Man kann sehen, dass die Mädchen noch keine Erfahrung beim Ballspiel haben. Die motorischen Fähigkeiten beim Fangen eines Balles wurden nie geübt, was für die Begeisterung der Mädchen aber kein Hindernis war.

Wir möchten dieser Schule in Zukunft noch pädagogisches Lernspielzeug und eine Schaukel für die Kleinen zukommen lassen, um die motorischen und intellektuellen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Wir werden diese Dinge von einheimischen Handwerkern anfertigen lassen und unterstützen damit auch Kleinbetriebe der Region.

Helfen Sie uns dies zu verwirklichen, in dem Sie Mitglied werden oder einen Spendendauerauftrag einrichten oder per Paypal Pixel

Vorschule Tikiouine

In Tikiouine (30.374600 N -9.489051 W) ist eine, aus privater Initiative entstandene, Vorschule in einer Doppelgarage mitten in der Stadt untergebracht. In diesem kleinen Raum werden zurzeit 50 (!) Kinder betreut. Er ist mit viel Liebe hergerichtet worden. Da zu der Schule leider kein Grundstück gehört, konnten wir diese Schule nur mit Schul- und Zeichenbedarf unterstützen.

Liebevoll eingerichtet aber ohne Spielplatz im Freien

Wir möchten nach diesem Vorbild weitere Vorschulen errichten, aber auf einem Grundstück und der Möglichkeit im Freien zu spielen.

Helfen Sie uns dies zu verwirklichen, in dem Sie Mitglied werden oder einen Spendendauerauftrag einrichten oder per Paypal Pixel