Die Schulen in Afrika suchen gebrauchte Notebooks für den Unterricht. Auch in Afrika bleibt die Entwicklung nicht stehen, und so werden zunehmend Computer für den Unterricht benötigt, um die Schülerinnen und Schüler fit für den Arbeitsmarkt zu machen.
Wer hier in Europa ein neues Notebook kauft, weiß oft nicht, was er mit dem alten machen soll.
Schülerinnen und Schüler in Afrika freuen sich auf die Ausbildung am Computer.
Spenden Sie es doch einfach für Afrika!
Mit Ihrer Notebook-Spende verhelfen Sie Kindern in Afrika zu einer Zukunftsperspektive und helfen den Müllberg zu verringern. Auch die meisten Lehrer und Schuldirektoren haben keinen Computer zur Verfügung. Wir von Child-Care-Afrika trainieren die Lehrer vor Ort, damit sie ihr Wissen im Unterricht an die Kinder weitergeben können.
Warum Notebooks und nicht Desktop-PCs? In erster Linie wegen der häufigen Stromschwankungen- und Ausfälle in den ländlichen Gebieten. Notebooks können mit dem Akku weiter laufen, die Arbeiten abgespeichert und das Betriebssystem heruntergefahren werden, während bei einem PC alles, was nicht rechtzeitig gespeichert wurde, verloren ist.
Auch die Transportkosten nach Afrika sind für Notebooks viel geringer. Wichtig ist, dass bei Ihrem gespendeten Notebook noch eine Treiber-CD dabei ist. Dann können wir ein Open Source Betriebssystem (Linux) in Englisch/Französisch aufsetzen, so dass jedes Notebook auch wirklich eingesetzt werden kann.
Wir freuen uns über jede Notebook-Spende und Sie helfen damit aktiv mit.
Bitte senden Sie Ihre Notebook-Spende an folgende Anschrift:
Child Care Afrika-Entwicklungshilfe
"Notebooks für Afrika"
Infangweg 18
A-8062 Kumberg